Freitag, 13. Januar 2012

Tomates à la Provençale

Provenzalische Tomaten
Eine der pikantesten Art Tomaten zu servieren, ist auf provenzalische Art. Diese Tomaten passen zu vielen Speisen - zu Steaks ,Koteletts , Braten, Lamm oder gegrilltem Hühnchen, gegrillter Makrele, Sardinen oder Heringen.
Sie können auch eine warme Vorspeise sein und passen zu Eiergerichten .

Für 6 Personen:

Den Ofen auf 200Grad vorheizen.

5 feste , reife rote Tomaten, ca. 7 cm Durchmesser
Salz und Pfeffer

Den Stiel entfernen und Quer halbieren. Vorsichtig den Saft und die Kerne auspressen.
Die Tomaten nun innen leicht salzen und pfeffern.

1 oder 2 Knoblauchzehen
3 Esslöffel feine Zwiebelwürfel (oder Frühlingszwiebel)
3 Esslöffel gehackter Basilikum und Petersilie, oder nur Petersilie
1/8 Teelöffel Thymian
¼ Teelöffel Salz
Große Prise Pfeffer
35ml Olivenöl
45g feine weiße getrocknete Brotkrumen (gutes Paniermehl)
Flaches geöltes Backblech ,groß genug um alle Tomaten in einer Lage zu backen

Mischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel. Gut abschmecken. Füllen Sie die Tomaten mit ein oder zwei Esslöffeln der Masse. Einige Tropfen Olivenöl darüber geben und auf das Backblech setzen. Nicht zu eng.
Bis hierhin kann man die Tomaten gut vorbereiten.

Kurz vorm servieren im oberen Teil des Ofens platzieren und für 10 bis 15 Minuten backen, bis die Tomaten weich, aber noch in Form sind und die Füllung leicht gebräunt ist.

Bon Appétit !

Tomates à la Provençale

7 Kommentare:

  1. Schöne Idee, ich würde mich über weitere Rezepte freuen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo (:
    Ich bin heute auf deinen Blog aufmerksam geworden, leider ist das letzte Rezept [und zwar dieses hier] schon über ein Jahr her. Ich finde es sehr schade, dass keine weiteren Rezepte folgen, denn die Idee ist nett und hilft glaube ich auch vielen Julia Child Fans wie mir (:
    Ich würde mich freuen, wenn neue Rezepte folgen würden (:
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Bitte, bitte mach weiter! Ich hatte mich gerade so gefreut, dass sich endlich jemand an die mühselige Aufgabe der Übersetzung gemacht hat und nun sehe ich, dass du leider (verständlicherweise) das Handtuch geworfen hast.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angie,
    bin gerade durch Zufall(per google) hier gelandet und freu mich riesig, ein paar der tollen Rezepte auf Deutsch zu bekommen. Ich hab gestern Abend den Film geschaut, mir heut früh die Bücher bestellt und mich geärgert, daß sie noch niemand übersetzt hat. Umso mehr freu ich mich, daß ich hier nun das Boeuf-Rezept finde, denn das fasziniert mich am meisten!!! ;-)))
    Vielleicht kommt ja noch mehr?
    Hab einen schönen Tag,
    liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angie,
    mir ging es wie dir nach diesem Film ;)
    Und nun sitze ich hier und stöbere im Netz nach übersetzten Rezepten...
    Zum Glück habe ich bei CK die "Reine de Saba" entdeckt ;)

    Mach es doch wie Julie - und koche dich durch das Buch...
    Leider bin ich mit dem Übersetzen nicht so firm - aber nachkochen werde ich gerne!
    Lieben Gruß, Kathrin

    Bitte mach weiter!

    AntwortenLöschen
  6. du musst weiter kochen :)

    AntwortenLöschen
  7. klasseeeeeeee:) dank dir und weiter sooooo

    AntwortenLöschen